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AGB - Möbelschreinerei, Küchenbau, Küchen, Schreinerei, Schränke, Möbel

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AGB

Unternehmen
AGB
 
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Schreiner- und Innenausbauarbeiten gemäss VSSM
 
Organisatorische Regelungen (Aufgaben, Pflichten, Rechte, Verantwortungen, Ablauforganisation)
 
Grundlagen, Geltungsbereich
Grundsätzlich gilt für den Werkvertrag:
 
Schweizerisches Obligationenrecht «Werkvertrag». Option: zusätzlich werden (situativ) vereinbart:
     
  • SIA Norm 118 Allgemeine Bedingungen für Bauarbeiten
  • SIA Norm 118-265 Allg. Bedingungen für Holzbau
  • SIA Norm 118-343 Allg. Bedingungen für Türen und Tore
  • VSSM Praxismerkblatt Baurecht und Verträge
 
1. Projektierung
 
Entwurfsplanung Für Entwurfs- und Planungsarbeiten gelten Leistungshonorare aufgrund der Planungs- und Projektierungsvertragsvereinbarungen
 
Projektierungsplanung. Für die gestalterischen und technischen Gesamtplanungen gelten Leistungshonorare aufgrund der Planungs- und Projektierungsvertragsvereinbarungen. Dazu gehören insbesondere:
 
     
  • Statikberechnungen
  • Haustechnik- & Steuerungsplanung
  • Elektro- & Sanitärplanung
  • Lüftung-& Klimaplanung
  • Einbruchschutz-& Sicherheitsplanung
  • Brandschutzplanung
  • Einbauküchenplanung
  • Innenarchitektur, Raumgestaltung
  • Möbel-& Einrichtungsgestaltung
 
Urheberrechte. Die Angebote, Zeichnungen und Muster sowie die Offertbeschriebe des schriftlichen Angebotes des Unternehmers bleiben dessen Eigentum;
 
     
  • sie dürfen anderen Bewerbern nicht zur Kenntnis gebracht werden. Der Empfänger ist nur zur vertragsgemässen Verwendung der erwähnten Offert- bzw. Vertragsunterlagen berechtigt.
  •  
  • Die Verletzung der Urheberrechte berechtigt den Unternehmer zu einem pauschalen Schadenanspruch in der Höhe des   Leistungshonorars.
  •  
  • Wird dem Projektierungs-Unternehmen (Projektverfasser) die Ausführung des Werkes übertragen, entfällt die Honorierung nur dann, wenn dies ausdrücklich vereinbart worden ist.
 
Pflichten der Bauherrschaft
 
Ausführungsplanung (Nachfrage)
 
Devisierung. Leistungsbeschrieb. (Gestalterische und technische Gesamtplanung)
 
Vom Unternehmer auszuarbeitende Detailprojekte mit Beschrieb gelten nicht als Offertleistungen und sind aufgrund eines Projektie-rungsauftrages nach Aufwand zu honorieren (Planung und Projektierungsvertrag VSSM-Form 0420)
 
Produkteanforderungen- und Anwendung, Nutzung. Die Bauherrschaft definiert die vorgesehene Produkte-Verwendung (Nutzung) und leitet daraus die Anforderung an die Produkte ab und definiert so den Leistungsbeschrieb. Mögliche Kreiterien sind z.B. Gestaltungsform, Erscheinung, Farbe, Funktionen, Klima, Schall, Sicherheit, Bedienungskomfort, Menge usw.
 
Als Basisanforderungen gilt die private Nutzung. Erhöhte Anforderungen für gewerbliche oder industrielle Nutzung sind ausdrücklich zu verlangen.
 
Raumklima. Die empfohlene Raumluftfeuchte für Innenräume mit Behaglichkeit liegt bei 35-65% LF. Die Produkte sind zur Nutzung mit Innenklima zwischen 30-70% Luftfeuchte(LF) ausgelegt. Die Holzfeuchtigkeit ist direkt abhängig von der Luftfeuchtigkeit (Feuchte-gleichgewicht). Bei 20° Celsius erhält Massivholz so folgende Holzfeuchtigkeit (HF). 30%LF~6%HF, 48%LF~9%HF, 64%LF~12%HF, 70%LF~14%HF. Der geforderte Feuchtigkeits- und Anwendungsbereich ist zu planen und zu definieren. Die davon abhängigen Schwind- und Quell-Eigenschaften sind zu definieren und zu planen.
 
Anwendungs-Fachplanung. Leistungsbeschreibungen bzw. Ausschreibungstexte und Devisierungen enthalten die vollständige und korrekte Anwendungs-Fachplanung. Darin sind sämtliche bestellrelevanten Kriterien berücksichtigt und als Produkteeigenschaften abschliessend definiert. Eine Überprüfung der Fachplanung durch den Anbieter ist nicht möglich und findet nicht statt. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für fehlerhafte Ausschreibung und Fachplanung
 
Pflichten des Lieferunternehmens
 
Ausführungsplanung (Angebot)
 
Produkte-/ Dienstleistungsangebote der Lieferanten. Offerten mit Leistungsbeschrieb werden aufgrund der Anforderungsdefinitionen der Bauherrschaft erstellt.
 
Produkte-Eigenschaften (geeignete Produkte). Die Vertragspartner prüfen und klären individuell ab, ob die Produkte und deren Eigenschaften für die vorgesehene Nutzung geeignet sind und vereinbaren dies gegenseitig.
 
Vorleistungen. Das Erstgespräch und die erste Offerte des Produktelieferanten sind in der Regel kostenlos. Weitere Vorschläge, Beratungen, Abklärungen und Bereinigungen sind kostenpflichtig (Planung- und Projektierungsvertrag) und sind gegenseitig zu vereinbaren.
 
Gültigkeit Angebot. Die Gültigkeit für Offerten beträgt 30 Tage, sofern keine andere Frist ausdrücklich festgelegt ist. Später eintreffende Bestellungen sind durch den Unternehmer bestätigen zu lassen
 
2. Werkvertrag, Bestellung
 
Auftragserteilung, Vergabe, Grundbestellung
 
Die Bestellung und die zum Bestellzeitpunkt vorhandenen Kenntnisse und Informationen bewirken den Werkvertrag und bilden die Basis für beide Werkvertragspartner zur verbindlichen Vertragserfüllung. Der Leistungsumfang basiert auf:
  • Offerte
  • Auftragsbestätigung
  • Werkvertrag
  • Bau- und Terminplanung
  • Nachtragsofferten
  • Nachbestellungen (Werkvertragsergänzung)
  • mündlichen Angaben
 
Bestellungsänderung. Erfordert eine Bestellungsänderung die Anpassung einer vertraglichen Frist, so hat der Unternehmer Anspruch auf eine angemessene Erstreckung der Frist.
 
Regiearbeiten und zusätzliche Arbeiten nach Aufwand. Dadurch verursachte Aufwände, Unterbruchs- und Etappierungskosten/-spesen und Mehrleistungen werden aufgrund erstellter Rapporte verrechnet.
 
Mehr- und Minderleistungen werden gegenüber der Grundleistung abgegrenzt und separat ausgewiesen.
 
Gerichtstand. Der Gerichtsstand befindet sich am Geschäftssitz des Lieferunternehmens.
 
3. Preis-, Ausmass-, & Zahlungskonditionen
 
Preise
 
Werkpreis als Einheitspreis. Die Einheitspreise basieren auf den offerierten Stückzahlen pro Position.
 
Werkpreis als Abrechnungspreis. Der Abrechnungspreis wird Anteilsmässig in Prozent (%) der Objekt-Gesamtsumme z.B. bei Projekthonoraren berechnet.
 
Werkpreis nach Aufwand (Regie). Ohne vorgängige individuelle Vereinbarung gelten die Regieansätze des VSSM in CHF/h
     
  • Monteur
  • Berufsarbeitende
  • Hilfskraft
  • Lehrling
  • Fahrzeuge, An- & Rückfahrt
  • usw.
 
In den Regieansätzen ist die Benutzung von Servicewagen, Kleinmaschinen und von Spezialwerkzeugen nicht inbegriffen.
 
Kostendach. Die Kosten sind dem Kunden regelmässig zu melden. Das Kostendach gilt als Information und nicht als verbindlicher Einheitspreis
 
Teuerung
 
Grundsätzlich gilt für den Werkvertrag:
 
     
  • Die Teuerungsberechnung erfolgt direkt nach dem Index »Preisindizes ausgewählter Produkte für das Bauwesen« basierend     auf dem »schweizerischen Produzentenpreisindex«, BfS/KBOB.
  •  
  • Option: Die Teuerungsberechnung erfolgt nach dem vereinfachten Mengennachweis-Verfahren gemäss KBOB, mit detaillierter,     separater Berechnung vom Material- und Lohnteuerung.
 
Ausmass
 
Mehr- Mindermengen. Weicht die auszuführende Gesamtmenge um mehr als +/- 20% von der offerierten Menge ab, wird ein neuer Einheitspreis festgelegt auf der Preisbasis der Offerte.
 
Die Reisezeit wird als normale Arbeitszeit ohne Überzeitzuschlag verrechnet.
 
Änderung Regiepreise. Nach Abschluss des Werkvertrages eintretende gesamtarbeitsvertragliche Änderungen der Lohn- und Lohngemeinkostenleistungen haben eine Preisänderung zur Folge. Sie sind, sobald sie dem Unternehmer bekannt sind, dem Besteller mitzuteilen.

Zahlungskonditionen
 
Grundsätzlich sind folgende Teilzahlungen fällig:
Akontozahlungen nach Auftragsstatus in Prozent der Vertragssumme
     
  • ⅓ bei Bestellung
  • ⅓ bei Arbeitsbeginn
  • ⅓ nach Fertigstellung der Arbeit 10 Tage netto!
 
Option: Abschlagszahlungen, Akontozahlungen (SIA Norm 118)
90 % des Auftragsfortschrittes
 
Abzüge. Nach Ablauf der Zahlungsfristen entfällt ein Skontoabzug. Ungerechtfertigte Skontoabzüge werden nachbelastet.
 
Regiearbeiten werden monatlich netto abgerechnet.
 
Zahlungsfrist. Die Rechnungen sind innert 10 oder 30 Tagen zu bezahlen. Die Rechnungsprüfung und Administrierung der Bauleitung bzw. der Bauherrschaft verlängern die Frist nicht. Nach Ablauf der Frist erfolgt die Mahnung wegen Zahlungsverzug.
 
Zahlungspflicht. Die Berufung auf Mängel entbindet nicht von der Pflicht zur Einhaltung der Zahlungsfristen.
 
Verzugszins. Für nicht vertragsgemäss geleistete Zahlungen wird ein Verzugszins von 9% auf die zur Zahlung fälligen Summe verrechnet.
 
4. Ausführung, Produktion, Baumontage
 
Leistungsumfang (Vergütungsregln) Anlehnung SIA Norm 241 Schreinerarbeiten. Inbegriffene Leistungen sind:
 
organisatorisch
 
     
  • Bestätigen der Materialausführungen mit Wahlmöglichkeit
  •  
  • Die definitive Bestimmung und die Bestellung wird durch den Unternehmer in zweckmässiger Weise unterstützt z.B. durch   Kundenzeichnungen, in Ausstellung vorhandene Muster und Modelle, Katalogabbildungen, Tabellen, Pläne, Referenzbilder u.ä.
  •  
  • Produktionsplanung nach Bestellung. Die Produktionsplanung wird durch den Unternehmer gewährleistet. Voraussetzung dazu bildet der Werkvertrag sowie die bestätigten Ausführungen der Wahlmöglichkeiten.
  •  
  • die direkte Lieferung zum Bauobjekt, sofern nichts anderes vereinbart
 
technisch
     
  • Grundbeschichtung oder Imprägnierung, Grundierung (für Bauteile mit Anschluss an Aussenklima), sofern nichts anderes vereinbart
  • die endgültige Verteilungen innerhalb der Baustelle, sofern nichts anderes vereinbart
  • die Baumontage, sofern nichts anderes vereinbart
  • einmalige Einbau. Zusätzliche Arbeitsgänge z.B. aus- und einhängen oder einregulieren wegen nachfolgenden Bearbeitungen z.B. Malerarbeiten sind kostenpflichtig
 
Nicht inbegriffene Leistungen sind:
 
organisatorisch
     
  • Erweiterte, individuelle Beratungs-, Auswahl- und Entscheidungsunterstützung für Materialausführungen mit Wahlmöglichkeit wie z.B. zusätzliche Illustrationen, grafische Visualisierungen, physische Modelle, vergrösserte Farbmuster (Grösser A4) u.ä.
  • Objektbezogene, behördliche Abklärungen, Auflagen und Bauherrschafts-Informationen wie z.B. Fluchtwege, Brandabschnitte, Lichtöffnungen usw.
  • Beratungs-und Gestaltungsleistungen ausserhalb des Werkvertrages
  • Schutz gegen Beschädigung nach Einbau
  • auf Wunsch des Bestellers geleistete Überzeit, Nacht- und Sonntagsarbeiten
  • zusätzliche Kosten infolge erschwerender Umstände, die bei der Offertstellung nicht vorausgesehen werden konnten. Diese sind bei Erkennen dem Besteller sofort schriftlich mitzuteilen.
  • Mehrkosten für Reisezeit sowie zusätzliche Reise und Logistikkosten bei bauseits veranlassten, nicht vorhergesehenen Unterbrechungen der Arbeiten
  • Anpassungsarbeiten infolge Fehler in den Plänen oder ungenauen und krummen Mauerwerken. Diese sind bei erkennen dem Besteller sofort schriftlich mitzuteilen.
  • Abdeckungen von Bauteilen infolge ungenügenden Lagermöglichkeiten im Bau
  • zusätzliche Abdeckungen an Bauteilen infolge Beschädigungsgefahr während der Bauphase.
  • die Mehrwertsteuer. Die werkvertraglichen Leistungen sind exklusive MwSt.(netto) ausgewiesen. Auf der Schlussabrechnung wird die MwSt. aufgerechnet und offen deklariert.
 
technisch
     
  • Gerüste
  • Unterkonstruktion
  • Metallbearbeitungen, Gewindeschneiden
  • Aussparungen, Ausschnitte
  • Deckstäbe, Deckleisten ( Bauwerkanschlüsse)
  • Gehrungsschnitte, Contrefacons, Schrägschnitte...
  • Aufschiftungen, Niveauausgleichungen...
  • Grundbeschichtung und Imprägnierung, Grundierung für Bauteile im Innenklimabereich
  • Service- und Wartungsleistungen
  • Qualitätsverantwortung und Garantie für bauseitig gelieferte Baustoffe und Materialien
  • Branchenfremde Arbeitsleistungen; sämtliche Maurer-Spritz- und Zuputzarbeiten, Elektro, Sanitär
 
Terminplan. für die Terminplanung ist die Bauherrschaft zuständig
 
Ausführungstermine. Die Pflicht des Unternehmers zur Einhaltung der vereinbarten Ausführungstermine setzt einen rechtzeitigen Eingang der technischen Detailangaben beim Unternehmer voraus (im Normalfall 8 - 10 Wochen vor Lieferung). Dieser Termin ist im Werkvertrag genau zu bestimmen. Ist der Besteller in Verzug, so hat der Unternehmer Anspruch auf eine
angemessene Erstreckung der betreffenden Frist.
 
Bauleitung, Baukoordination. Für die Bauleitung und Baukoordination ist die Bauherrschaft zuständig. Bauleitungsleistungen sind mit Honoraren zu entschädigen.
 
Holzfeuchtigkeit bei Einbau für Einrichtungen. Der Mittelwert liegt bei 9% Holzfeuchte, der klimatisch bedingte Schwankungsbereich bei 6-12 %. Im Normalbereich der Luftfeuchtigkeit bei Wohn- und Arbeitsklimata sind Holz und Holzwerkstoffe ohne besondere Vorkehrungen verwendbar. Andauernde Unter- oder Überschreitungen der Luftfeuchtigkeit unter 30 % bzw. über 80% können zu Mängeln oder Schädigungen an Bauteilen führen.
 
Einbau und Baumontage. Mit dem Einbau darf erst begonnen werden, wenn durch die klimatischen Verhältnisse am Einbauort sichergestellt ist, dass die durch die Luftfeuchtigkeit (30-70% LF) die normale bzw. vereinbarte Holzfeuchte nicht mehr überschritten wird.
 
Bauseitigen Verzögerungen. Die Folgen aus bauseitigen Verzögerungen durch nicht rechtzeitige Feststellung der (bauseitigen) Vor- und Nebenarbeiten gehen zu Lasten des Bestellers. Es ist eine neue Frist mit dem Unternehmer zu vereinbaren.
 
Störungen. Der Unternehmer hat in besonderen Fällen Anspruch auf Erstreckung der vertraglichen Fristen, wenn ihn am Verzug kein Verschulden trifft und er die erforderlichen und zumutbaren zusätzlichen Vorkehrungen getroffen hat. Zu diesen besonderen Tatbeständen zählen insbesondere Störungen des Arbeitsfriedens, Arbeitskräftemängel infolge allgemeiner marktwirtschaftlicher Veränderungen sowie Liefer- und Transportstörungen. Der Besteller hat mit dem Unternehmer neue Termine zu vereinbaren.
 
Änderungen im Arbeitsprogramm. Wenn der Besteller Änderungen im Arbeitsprogramm veranlasst, zusätzliche Arbeiten zu leisten sind oder die vereinbarten Liefertermine infolge Verzögerungen im Baufortschritt vom Unternehmer nicht eingehalten werden können, sind zwischen der Bauleitung und dem Unternehmer neue Termine zu vereinbaren.
 
Material, Baustoffe
 
Umweltschutz. Es sind möglichst oekologische Produkte zu verwenden.
 
Naturprodukte. Naturprodukte verfügen grundsätzlich über stark unterschiedliche Eigenschaften und Merkmale. Diese naturbedingten Differenzen sind zu erwarten und können nicht ausgeschlossen und nicht als Mängel bezeichnet werden. Dazu gehören insbesondere:
  • Massivholz
  • Furnier
  • Naturstein
  • Holzwerkstoffe u.a.
  • Materialbeschichtungen, Beschichtung an Beschläge u.a.
 
Materialwahl, Qualität. Präzisierungen und Eingrenzungen sind immer individuell zwischen Käufer und Lieferunternehmen zu definieren, zu vereinbaren und als Referenz zu anerkennen. Dazu gehören:
     
  • Kleinflächen-Originalmuster als Referenz
  • Grossflächen-Originalmuster als Referenz
  • Abbildungen, Fotos
  • Modelle, Muster
  • Direktauswahl durch Kunde, zB. Massivholz, Granit
  • Qualitätsskala von Verbänden «Skala x»
  • Qualitätsskala von Unternehmen «Skala y»
  • Produktedeklaration von Einzelprodukten u. a.
 
Gesamterscheinung der Fronten. Innerhalb einer «Fronteinheit» z.B. pro Schrankfront, pro Raum oder pro Geschoss wird eine einheitliche Gesamterscheinung gewährleistet (Gestalterisch). Dazu gehören
     
  • Frontfugenbild
  • Oberflächenbild, Farbe, Struktur
 
Primär- und Sekundäreigenschaften
 
Als Teile mit primären Eigenschaften gelten:
     
  • sichtbare Fronten
  • Funktionsfähigkeit, Arttypisch
  • Vereinbarte Eigenschaften und Merkmale
 
Als Teile mit sekundären Eigenschaften gelten:
     
  • Innenflächen, Innenteile
  • technische Konstruktionen, Verbindungen
  • Nicht vereinbarte Eigenschaften und Merkmale
 
Baustelle, Lieferung
 
Bei Beginn der Baumontagearbeiten müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
     
  • Zufahrt.      Die Bausituation muss eine ungehinderte Zufahrt zu Gebäude und für die Montage ein ungehindertes Arbeiten          ermöglichen.
  •  
  • Gerüste.      Baukräne, Aufzüge. Der Besteller hat kostenlos die erforderlichen Gerüste, Baukräne, Aufzüge zu stellen.
  •  
  • Aufzug. Bei Bauten mit mehr als 4 Stockwerken inkl. Erdgeschoss sind bauseits Aufzugsmöglichkeiten unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Sinngemäss gilt dies auch für Terrassenhäuser.
  •  
  • Energie.      Elektro-Steckdosen, geeignete Stromanschlüsse innerhalb ca. 50 m von der Montagestelle. Die Anschlüsse für Licht- und Kraftstrom sind zur Verfügung zu stellen. Die Stromkosten gehen zu Lasten des Bestellers.
  •  
  • Lagerplatz Werkzeug. Für Montagematerial und Werkzeuge ist bauseits ein geeigneter abschliessbarer Raum kostenlos zur Verfügung zu stellen.
  •  
  • Lagerplatz Material. Materiallager: Für die vom Unternehmer anzuliefernden Bauteile und Material ist bauseits kostenlos ein geeigneter trockener Lagerplatz zur Verfügung zu stellen.
  •  
  • Zugang. Gut begehbare Treppenhäuser. Sie dürfen nicht durch Gerüste usw. unzulässig eingeengt sein. Allfällige Mehrarbeiten, Wartefristen und zusätzliche Spesen infolge Nichtbeachtens dieser Montagebedingungen können in Rechnung gestellt werden.
 
Arbeitssicherheit und Reinigung
 
Baustelle. Für die allgemeine Baustellensicherheit und Reinigung ist die Bauherrschaft verantwortlich.
 
Arbeitsplatz. Für die Arbeitssicherheit und die Reinigung der einzelnen Arbeitsplätze und Einbauorte sind die jeweiligen Lieferanten/ Unternehmen verantwortlich.
 
Entsorgung. Dier Lieferant (Unternehmer) ist für die Entsorgung des eigenen Materials selber zuständig. Es sind keine prozentuale Preisabzüge zulässig.
 
Bauabnahme und Mängel
 
Prüfpflicht. Abnahme Alle vom Unternehmer ausgeführten Arbeiten sind sofort nach Fertigstellung und Anzeige der Vollendung vom Besteller oder von der Bauleitung im Beisein des Unternehmers zu kontrollieren.
 
Mängel sind innert 5 Tagen dem Unternehmer als Mängelrüge schriftlich mitzuteilen. Ansonsten gilt das Werk als mängelfrei genehmigt. Vorbehalten bleiben die verdeckten Mängel.
 
Risikoübergang. Mit der förmlichen Abnahme des Werkes oder durch die Inbetriebnahme beziehungsweise den uneingeschränkten Gebrauch trägt der Besteller das Risiko für die Beschädigung und für den Untergang (Verlust) des Werkes.
 
Haftpflicht. Nach erfolgter Bauabnahme kann der Unternehmer für durch Dritte verursachte Schäden nicht mehr haftbar gemacht werden.
 
Mängelbehebung. Die Rechte zur Behebung der Mängel sind:
     
  • Instandstellung ( Reparatur )
  • Preisnachlass ( Minderung )
  • Rücktritt, Rückbau (Wandelung; ist bei Werkverträgen nur in absoluten Ausnahmefällen möglich)
 
6. Garantieleistungen
 
Sicherheiten Bauherrschaft
 
Die Gewährleistung erstreckt sich auf Mängel, welche auf das Material oder auf unsachgemässe Ausführung zurückzuführen sind.
 
Garantie
 
Garantiedauer, Verjährungsfristen. Es bestehen die folgenden Sicherheiten:
     
  • 5 Jahr Garantie für verdeckte Mängel      (unbewegliche) Sachen (OR 371 Abs. 2)
  • 2 Jahr Garantie für bewegliche Sachen (OR 371      Abs.1)
 
Die Garantiendauer beginnt automatisch ab Einbau bzw. ab Bauabnahme. Als Gültigkeitsnachweis gilt der Werkvertrag, bzw Rechnung.
 
Option: zusätzlich sind für 2-Jahres Garantien folgende Sicherungsmittel möglich (Garantieversicherung):
     
  • nach Vereinbarung kann ein Baugarantieschein      von 10 % der Werkwertes abgegeben werden.
 
Die Garantieleistungen umfassen (Werkvertragsrecht) Schreiner- und Innenausbauarbeiten:
     
  • konstruktive Eigenschaften
  • Optische Eigenschaften; Holzwerkstoffe, Metall, Stein, Glas Oberfläche usw.
  • Funktionelle Eigenschaften; Beschläge, Verformung, Dauerhaftigkeit, usw.
  • Einbau der Apparate und Geräte.
 
Die Mängelrechte für bewegliche Teile wie elektrische Apparat und sanitäre Geräte und dgl. verjähren innert einem Jahr nach Abnahme, auch wenn sie Bestandteil eines unbeweglichen Werkes sind. (gilt anstelle. von SIA Norm 118, Art. 172ff)
 
Jede Garantie (Gewährleistung) ist ausgeschlossen für:
     
  • Mängel infolge Fehler in der Baukonstruktion- Fehler oder Mängel in der massgeblichen Detailplanung, die der Besteller selbst dem Vertrag zugrunde gelegt hat.
  • nicht erkennbare Fehler oder Mängel in der für den Unternehmer vertraglich bindenden Materialspezifikation durch den   Besteller.
  • Mängel, die infolge zu hoher oder zu niedriger Luftfeuchtigkeit oder zu hoher oder zu niedriger Raumtemperatur im Bau nach dem Einbau während der Nutzung entstehen.
  • Mängel infolge unsachgemässer Behandlung und Nutzung durch den Besteller.
  • Beschädigungen durch Dritte nach Bauabnahme.
  •  
  • Verbrauchmaterial wie Leuchtmittel, Filtereinsätze für Dampfabzüge usw.
 
Sicherheiten Unternehmer
 
Rückbehaltsrecht. Gerät der Besteller in Zahlungsverzug oder verschlechtern sich seine finanziellen Verhältnisse, ist der Unternehmer berechtigt, seine Leistungen so lange zurückzuhalten, bis ihm die Gegenleistung sichergestellt wird.

Rücktrittsrecht. Wird der Unternehmer innerhalb einer angemessenen Frist auf sein Begehren nicht sichergestellt, so kann er vom Vertrag zurücktreten. (Art. 83 OR)
 
Eigentumsvorbehalt. Die gelieferte bewegliche Ware, die nicht mit dem Bauwerk fest verbunden wird, bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Unternehmers. Die Eintragung des Eigentumsvorbehalts bleibt vorbehalten.
 
Bauhandwerkerpfandrecht gemäss ZGB Art. 837 ff.
 
7. Nutzung und Wartung
 
Bedienungsanleitungen. Revisionspläne, Reinigungsvorschriften, Produktanwendungsvorschriften usw. werden der Bauherrschaft nach der Bauabnahme, sofern vorhanden, übergeben.
 
Nutzung. Die Bauherrschaft ist verantwortlich für die korrekte Nutzung, insbesondere der Belüftungs- und Befeuchtungsfunktionen.
 
Raumluftfeuchte (LF). In belüfteten und im Winter beheizten Räumen beträgt der Normalbereich der relativen Luftfeuchtigkeit (LF) 30-70 %. Im Normalbereich der Luftfeuchtigkeit bei Wohn- und Arbeitsklima sind Holz und Holzwerkstoffe ohne besondere Vorkehrungen verwendbar. Andauernde Unter- oder Überschreitungen der Luftfeuchtigkeit unter 30 % bzw. über 80% können zu Mängeln oder Schädigungen an Bauteilen führen.
 
Holzfeuchtigkeit (HF) das Massivholz übernimmt unmittelbar die Feuchtigkeit aus der Luft (Sog. Feuchtegleichgewicht). Bei 20 ° Celsius erhält Massivholz die folgende Holzfeuchtigkeit:
 
30 % LF = ~6% HF, 48 % LF = ~9% HF
64% LF = ~ 12 % HF 70% LF = ~ 14% HF
 
Wartung und Service. Die Bauherrschaft ist für die korrekte Wartung verantwortlich.
 
Technische Regelungen ( Produkteeigenschaften- & Deklarationen)
 
Grundlagen, Geltungsbereich.  Es werden folgenden Regelungen vereinbart:
 
     
  • SIA Norm 241 Schreinerarbeiten. Option: zusätzlich kann situativ vereinbart werden:
  • SIA Norm 256 Deckenverkleidungen aus Fertigelementen
  • SIA Norm 253/ 753 Bodenbeläge aus Holz u.ä.
  • SIA Norm 257 Maler, Holzbeiz- und Tapezierarbeiten
  • SIA Norm 265, 265/1, Holzbau
  • SIA Norm 331 Fenster, Fenstertüren
  • SIA Norm 343 Türen und Tore
  • Glasnormen 01 bis 04, SIGaB
  • Merkblätter für Fenster, FFF
  • Merkblätter für Türen, VST
  • Merkblätter für Parkettböden, ISP
  • Praxismerkblätter VSSM
  • Unternehmenseigene, technische Angaben
 
 
Möbelschreinerei
Markus Hirschi
Warpelstrasse 9
3186 Düdingen
026 493 50 60
info@hirschi-m.ch
  
Stand Juni 2023
 
Möbelschreinerei
Markus Hirschi
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026 493 50 60
079 230 70 60

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